Hefeschnecken mit Dattelkaramell – Buchvorstellung Back Challenge eine Zutat, zwei Kreationen

Heute habe ich mal wieder einen Buch Tipp für euch! Back Challenge, das Backbuch von  Mara Hörner und Markus Hummel, zwei Backblogger, die eine Zutat vorgegeben bekommen und daraus eine leckere Kreation zaubern. In diesem Buch gibt es also gleich doppelt so viele Backideen, die zum Nach- backen einladen. Schon das Buchcover mit seinen fantastischen Fotos und der edlen Aufmachung verspricht dem Leser ein kulinarisches Erlebnis.

Back Challenge
Eine Zutat, zwei Kreationen
52 Rezepte von A-Z
von Mara Hörner & Markus Hummel 
EMF Verlag
ISBN: 978-3-86355-548-1
 
Worum geht es in diesem Buch?

Zwei erfolgreiche Backblogger stellen sich einer Challenge, es gibt 26 Zutaten quer durchs Alphabet,  die jeder für sich in seiner kreativen Art mit einem leckeren Rezept umsetzt. Daraus entstanden sind 52 Rezepte, die spannender und abwechslungsreicher nicht sein könnten.

Was für Rezepte erwarten mich?

Es wird gebacken, was das Zeug hält. Da gibt es von  Mara Hörner von Life is full of Goodies  ein Rezept für (Hefe)schnecken mit Dattelkaramell, welches auf den ersten Blick wie einfache Hefeschnecken aussieht, aber auf dem zweiten eine wunderbare Abwandlung zu den bekannten Rezepten bildet und von mir jetzt schon ein absoluter Favorit ist.  Im Gegenzug hat Markus Hummel als Backbube ein (Dattel)Törtchen mit Kürbiskern-Krokant gezaubert,  wo einem schon allein beim Anschauen des Fotos, dass Wasser im Mund zusammen läuft.

Die Aufmachung des Buches:

Die Aufmachung ist einfach unschlagbar! Das Einband kommt mit wunderschönen Coverfotos und einer edlen Haptik daher. Im Inneren erwartet euch eine Collage aus Fotos von den leckeren Kreationen und den beiden Bloggern persönlich. Das Inhaltsverzeichnis auf den Vorderseiten ist unterteilt in Mara´s Rezepte und in Markus Rezepte. Zudem findet man auf den letzten Seiten des Buches  ein Rezept Register welches Alphabetisch nach Zutaten sortiert ist und ihr die Rezepte anhand eurer Lieblingszutat auswählen könnt.

Wer die Beiden noch nicht kennt, findet auf den nächsten Seiten eine kleine Vorstellungsrunde von beiden.  Und dann geht es auch schon los! Aber, bevor es an´s Rezept geht, gibt es erst einmal eine kleine Warenkunde um die Zutat, in der es im nächsten Rezept geht, dem Leser ein wenig näher zu bringen. Die Rezepte sind großzügig und sehr übersichtlich auf einer Doppelseite ange- ordnet,. Die Zutaten, sowie das Rezept, sind nach Reihenfolge und Arbeits-schritte unterteilt. Es gibt eine Seite für´s komplette Rezept sowie eine Seite für´s wunderschöne Foto. Zudem sind die Kreationen mit kleinen Tipps und Tricks von Mara und Markus versehen.

Aufgelockert wird das Buch mit lustigen Fotos von beiden Bloggern, die den Spaß und die Freude deutlich macht. In den Rezepten spiegeln sich beide Blogger sich ganz klar wieder und  der tolle Gesamteindruck wird durch die wunderschönen Fotos noch einmal unterstrichen.

Mein Fazit:

Ich persönlich verfolge beide Blogger schon länger auf ihren Blogs und war sehr gespannt auf das Buch. Für mich ist dies ein tolles  Buch mit teils ausgefallenen Rezepten die jeden Hobbybäcker zum experimentieren einladen.  Die Rezepte sind klar und übersichtlich aufgeteilt und verständlich erklärt. Mit diesem Buch hat jeder seine Freude, egal  ob Backanfänger oder passionierter Hobbybäcker.

Und da ich von den Schnecken mit Dattelkaramell so begeistert war, musste ich diese unbedingt probieren. Mittlerweile liebe ich Hefeschnecken fast genauso wie Cheesecake und da ich alle Zutaten zu Hause hatte, musste ich die Schnecken auch direkt nach backen. Das faszinierende daran, der Hefeteig wird mit Mandelmilch und Rapsöl gebacken, diese Variante kannte ich bisher noch nicht. Und so viel kann ich euch sagen: sie ist unschlagbar gut! Total fluffiger Hefeteig und cremiges Dattelkaramell – was man direkt vom Löffel schlecken möchte – werden mit einem üppigen Frischkäseguss überzogen. Auf die Kalorien darf man hier jetzt nicht wirklich achten, aber das ist mir beim Backen eh total egal…später gibt´s dann wieder Salat.

Aber genug geredet, hier kommt das Rezept:

Mara´s Schnecken mit Dattelkaramell
(für eine Auflaufform 32x24 cm - ergibt 16 Schnecken)

Für den Hefeteig: 
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarme Mandelmilch (oder Kuhmilch)
100 g Zucker
570 g Weizenmehl (Typ 405)
1/2 Päckchen Backpulver (ca. 8 g)
1/2 TL Salz
150 ml Rapsöl 

Für das Dattelkaramell:
300 g getrocknete Datteln
1 TL Zimt
1 Prise Salz
300 ml Mandelmilch (oder Kuhmilch)
200 g braunen Zucker

Für das Frosting: 
120 g Sahne
200 g Frischkäse
50 g Puderzucker

Außerdem:
Butter für die Form
Mehl zum Ausrollen

Zubereitung:
Die Hefe in die lauwarme Mandelmilch bröckeln. Den Zucker dazugeben, um-
rühren und etwa 10 Minuten stehen lassen. 

Mehl, Backpulver und Salz vermischen. das Rapsöl und die Hefemilch dazu-
geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig abgedeckt an
einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen oder aber über Nacht im Kühl-
schrank. 

Für den Dattelkaramell alle Zutaten, ausgenommen den braunen Zucker, 2-3
Minuten in einem Blender cremig mixen. Die Datteln kleben sehr stark, so 
dass man die Masse zwischendurch im Blender wieder mit eine Spatel nach 
unten schieben muss. So lange mixen, bis die Masse eine cremige Konsistenz
hat

Den Backofen auf 160 Grad Umlauf (180 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen. Die 
Auflaufform einfetten. 

Den Teig noch einmal einige Minuten gut durchkneten und auf einer be-
mehlten Fläche zu einem etwa 60x40 ca. großen Rechteck ausrollen. 

Ungefähr zwei Drittel des Dattelkaramells mit dem braunen Zucker verrühren
und gleichmäßig auf der Teigplatte verstreichen. 

Die Teigrolle der Länge nach aufrollen und die Rolle in etwa 16 gleich große
Scheiben schneiden. Die Scheiben nun mit der Schnittfläche nach oben 
nebeneinander in die Auflaufform setzten (das ist eine etwas klebrige Ange-
legenheit, aber der Aufwand lohnt sich) und noch einmal 15 Minuten gehen 
lassen. Den restlichen Dattelkaramell auf den Schnecken verteilen. 

Die Schnecken 30-35 Minuten im Backofen auf der mittleren Schiene backen

Die Zutaten für das Frosting miteinander verquirlen und auf die noch leicht
warmen Schnecken streichen. 

 
Bis bald, 
eure Sabsi 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..