Dalgona Coffe – das Trend Getränk 2020

Normalerweise verpasse ich eher einen Trend, als dass ich ihn mitmache, aber mit Kaffee kriegt man mich ja sofort (ist wohl eine bekannte Bürokrankheit;-)) und wer kann schon einem luftigem Kaffeeschaum auf eisgekühlter Milch serviert, wiederstehen…

Beim Dalgona Coffee war ich anfangs schon etwas skeptisch – Instantkaffee schmeckt für mich eher säuerlich und findet man in meiner Küche hier und da mal im Kuchen oder im Gebäck seinen Platz – damit einen coolen Eiskaffee produzieren, der auch noch schmecken soll… Aber probieren musste ich ihn trotzdem und nachdem Espressomenge und das richtige Geschmacksverhältnis mit Mandelmilch (schmeckt mir besser als mit normaler Kuhmilch) gefunden waren, darf er auch auf dem Blog und ist sogar eine coole Abwechslung zum normalen Cappuccino oder Eiskaffee.

Wer also noch Instantkaffee oder Instantespressopulver im Vorratsschrank findet, sollte den Dalgona Coffee unbedingt mal probieren:

Dalgona Coffee
(für 2 Portionen)

4 TL Espressopulver (Instant)
4 TL Zucker
75 ml heißes Wasser
200 ml kalte wahlweise Kuh, Mandel- oder Hafermilch 
(ich bevorzuge Mandel- oder Hafermilch)

Zubereitung:

Espressopulver, Zucker und heißes Wasser in eine kleine Schüssel geben und kräftig mit dem Schneebesen zu einer luftigen Masse aufschlagen. Für ungeduldige wie mich, nimmt man einfach den Schneebesen (womit man Sahne aufschlägt) des Zauberstabs oder Handmixer 😉

Gebt jeweils 100 ml Milch in ein Glas und verteilt anschließend den luftigen Espressoschaum auf die Milch. Jetzt noch ein wenig umrühren und die Milch durch den Schaum schlürfen. Ein Traum!

Wer mag, kann sich fürs perfekte Eiskaffeefeeling noch ein paar Eiswürfel gönnen und seinen Dalgona Coffee bei traumhaften Sonnenschein genießen.

Probiert ihn aus und verratet mir unbedingt, was ihr von dem neuen Trend Getränk haltet

 

Bis bald
Eure Sabsi

 

P.S. Mit etwas Schokosauce verfeinert schmeckt er bestimmt auch sehr lecker, oder einem Hauch Vanillearoma… Ich probiere dann noch mal ein paar neue Varianten 😉

3 Gedanken zu “Dalgona Coffe – das Trend Getränk 2020

  1. Liebe Sabrina,

    ohh, den Dalgona Coffee habe ich auch vor einigen Wochen getestet. Ich muss zugeben, dass ich ihn mit gaaanz viel Milch trinken muss, weil ich den Schaum einfach zu bitter finde:-) Dafür sieht er aber soo hübsch aus! Ich habe dann noch einen Versuch mit „echtem“ Espresso gestartet – das schmeckt mir auf jeden Fall besser, auch wenn die Küchenmaschine echt zu kämpfen hatte:-).

    Viele liebe Grüße
    Anna

    Liken

    1. Liebe Anna,

      zu Anfang fand ich den Schaum auch mega säuerlich und bitter im Geschmack (Instantkaffe halt :-)) aber mit ein wenig mehr Wasser, längerem Aufschlagen des Schaums und Hafer-Mandelmilch, ist er echt genießbar. Hast du frische Espressobohnen genommen?

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.