Spanischer Orangenkuchen und ein Kurzurlaub mit der Mandelblüten Gesichtspflege von Kneipp

*enthält Werbung für Kneipp

Seit Jahren schon, möchte ich in einen Kurzurlaub machen und die Mandelblütedas Spiel aus zarten Duft und einem Meer aus Blütenauf Mallorca erleben, durch die kleinen Gassen schlendern, saftigen Spanischen-Orangenkuchen essen um die ersten Frühlingsmomente auf der Insel zu genießen.

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft und kurzerhand beschlossen, einfach selbst einen saftigen Orangenkuchen zu backen. Und einen Kurzurlaub für eure Gesichtshaut habe ich auch noch mit gebracht!

Dieser Kuchen ist so saftig lecker und so simpel in der Herstellung, ihr werdet ihn lieben! Das herb-süße Aroma und die samtigen Mandeln harmonieren in Perfektion, genau wie das Blütenmeer auf der Insel! Wusstet ihr eigentlich das Mandelöl schon zu Kleopatras Zeiten ein echter Bestseller in der Schönheitspflege war; sie schwor auf die Wirkung der kostbaren Flüssigkeit.

Das süße Mandelöl soll unter den Ölen in der Hausapotheke einen der ersten Plätze einnehmen. (Sebastian Kneipp)

Schon seit der Antike wird Mandelöl verwendet und soll bei verschleimten Bronchien, Magenbeschwerden und Bauchgrimmen helfen. Äußerlich aufgetragen hilft es bei Furunkel, Haarausfall, Schuppen und Windeldermatitis. Bis heute ist Mandelöl eine Art „Allroundkosmetikum“, denn aufgrund seines ausgesprochen hohen Gehalts an Ölsäure zählt Mandelöl zu den kostbarsten Pflanzenölen überhaupt. Es pflegt und schütz besonders empfindliche spröde und zu Juckreiz neigende Haut und steckt in vielen Massageölen, Ölbädern, Salben sowie Haarpflegepräparaten.

Die Kneipp Mandelpflegeserie besteht seit fast 30 Jahren und gehört nicht ohne Grund seit Jahren zu den Bestsellern unter der Naturkosmetik. Anfang der Neunziger erschien das erste Produkt – das Pflegeölbad Mandelblüten Hautzart und im Laufe der Jahre folgten Duschen und Badezusätze sowie Produkte zur Gesichts- und Körperpflege und rundeten die Pflegeserie ab.

Naturkosmetik, die nachweislich bewiesen wirkt! Gerade im Winter ist die sensible Gesichtshaut durch ein Wechselbad aus Kälte und trockener Heizungsluft anfällig und neigt zu Rötungen und trockenen Hautstellen, sie kann sich selbst nicht mit genug Feuchtigkeit versorgen. Die Gesichtspflege von Kneipp mindert ab der ersten Anwendung Spannungsgefühle, beugt Hautirritationen vor und stellt das natürliche Gleichgewicht der Haut wieder her. Sie duftet angenehm, ohne aufdringlich zu wirken und ist wahre Wohltat für die Haut. Ich habe schon unzählige Cremes ausprobiert keine hat geholfen! Meine Gesichtshaut war schon nach 2 Tagen wie ausgewechselt, alle trockenen Hautstellen und Rötungen waren verschwunden, die Haut strahlt wieder und fühlt sich seidenweich anwie nach einem mediterranen Kurzurlaub inklusive wundervollen Dufterlebnis.

Mandelblüten Hautzart Fluid:

ist mein Favorit: als leichte Tagespflege, dass Fluid zieht sofort ein und hinterlässt den ganzen Tag ein seidiges Hautgefühl ohne dabei zu fetten. Die perfekte Make-up Grundlage. Viele Cremes, die reichhaltig sind, brauchen ewig, bis sie eingezogen sind und man bereit ist um das Make-up aufzutragen. Die Zeit habe ich nicht, morgens muss es bei mir schnell gehen. Das Fluid eignet sich daher perfekt als Grundlagen: einfach auftragen und schon kann das Make-up aufgetragen werden, keine Wartezeit mehr! Für mich die perfekte Tagespflege fürs ganze Jahr.

Mandelblüten Hautzart Feuchtigkeitsmaske

Ich liebe sie! 1-2 mal die Woche angewandt, versorgt sie die Haut mit purer Feuchtigkeit und belebt sie spürbar. Abends nach der Gesichtsreinigung auftragen und sich für 15–20 Minuten entspannten, anschließend die Reste mit einem Wattepad abnehmen oder sanft einmassieren. Das Mandelöl glättet die Haut und versorgt sie nachweislich über 24 Stunden mit Feuchtigkeit. Zurück bleibt ein strahlend schöner Teint. Als Tipp: Verwendet 1 x wöchentlich nach der abendlichen Reinigung ein sanftes Peeling um abgestorbene Hautpartikel zu entfernen und tragt anschließend die Feuchtigkeitsmaske auf. Für mich das perfekte Spa-Erlebnis wie beim Profi!

Mandelblüten Hautzart Tages- und Nachtcreme:

Die Tages- und Nachtpflegecreme eignet sich hervorragend für empfindliche und sensible Haut, aufgrund ihrer Rückfettenden Eigenschaften versorgt sie die Gesichtshaut nachweislich mit Feuchtigkeit, mindert Spannungsgefühl und verleiht ihr mehr Geschmeidigkeit. Dank Vitamin A, Sheabutter und Panthenol (welches auch für die zarte Babyhaut verwendet wird) fühlt sich die Haut schon nach kürzester Zeit wie erneut an!

Für das perfekte Urlaubsfeeling gibt es jetzt den saftigen Spanischen Orangenkuchen. Das Rezept habe ich von hier und nach eigenen Vorlieben ein wenig abgewandelt. Er ist einfach perfekt, aromatisch und saftig und samtweich!

Spanischer Orangenkuchen
(für eine 24-26er Springform)

3 mittelgroße Bio Orangen
300 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
5 Eier
200 g Zucker

Für die Dekoration:
gehackte Mandeln
Puderzucker

Zubereitung:
Die Orangen ca. 45 Minuten im Ganzen mit Schale im Topf mit Wasser weich köcheln, herausnehmen und abkühlen lassen.

Anschließend vierteln und dabei die Kerne sowie den Stielansatz entfernen. Im Mixer fein pürieren und beiseite stellen.

Eine Backform gut fetten und den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Eier und Zucker ca. 5 Minuten schaumig schlagen, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Orangenpüree unter die Eimasse rühren.

Die Masse in die Springform füllen und bei 175 Grad ca. 45–50 Minuten goldbraun backen, wenn die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

Herausnehmen und den Rand sofort mit einem scharfen Messer entlang der Backform lösen. Auf eine Tortenplatte anrichten, mit Puderzucker bestäuben und gehackten Mandeln bestreuen. Einfach göttlich, diese samtige Konsistenz und das fein herbe Aroma!

Zündet euch ein paar Kerzen an und genießt einen kleinen Kurzurlaub mit saftigen Spanischen Orangenkuchen und einer wundervollen Gesichtspflegemaske!

Die Mandelblüten Hautpflegeserie gibt es in gut sortierten Drogeriemärkten oder direkt online im Kneipp Shop:

Mandelblüten Gesichtsfluid hier
Mandelblüten Feuchtigkeitsmaske hier
Mandelblüten Tagescreme hier
Mandelblüten Nachtcreme hier 

Habt einen entspannten Sonntag! 

Eure Sabsi 

*in Kooperation mit Kneipp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.