Gewürzmischung und Kräuteröl als perfekte Last Minute Geschenkidee

Morgen ist schon Weihnachten, dabei ist der Dezember so schnell verflogen ohne das ich die Zeit hatte, um die Adventszeit wirklich genießen konnte. Ein Termin jagt den nächsten und schwups sind die Tage rum. Für viele bedeuten gerade die letzten Tage vor dem besinnlichen Fest Stress pur: Weihnachtseinkäufe und Geschenke-Wahnsinn stehen an der Tagesordnung inklusive überfüllter Innenstädte und verstopfter Straßen. Meist ist man kurz vor dem Fest so gestresst, das einem kaum Zeit für das Wesentliche bleibt: die Zeit gemeinsam und voller Freude zu genießen! Wir haben vor einigen Jahren den Brauch eingeführt uns NICHTS zu schenken, dafür die Feiertage so schön wie möglich zu zelebriert und die freie Zeit gemeinsam in vollen Zügen zu genießen! Wir kochen gemeinsam Trüffel Ravioli in Rinderkraftbrühe mit Julien Gemüse, Lachsfilet mit Rosmarinkartoffeln an Orangenschaum Sauce, Garnelen an Blattsalaten mit frischer Antipasti und einem traditionellen polnischen Dessert um den Weihnachtsabend nach dem Essen entspannt mit einem Glas Wein zu genießen und viel zu lachen. Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange, dabei ist mir eine wundervolle Last Minute Geschenk-Idee gekommen als kleines Mitbringsel für den Weihnachtsbesuch gekommen:

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Gewürzöl oder einer selbstgemachten Gewürzmischung. Die Herstellung ist absolut easy und hinterlässt hübsch verpackt vollste Bewunderung und ist unglaublich lecker, ihr könnt z. B. noch eine Gebrauchsanweisung zur Verwendung schreiben und beilegen.

Das Gewürzöl kann mit frischen Kräutern, Knoblauch oder auch mit getrockneten Chilischoten veredelt werden. Wichtig ist, dass ihr bei der Zubereitung auf ein gutes hochwertiges Olivenöl achtet – es ist wirklich jeden Cent wert! Kleine Glasflaschen oder Einmachgläser gibt es in jeden gut sortierten Supermarkt in der Haushaltsabteilung.

Italiniesche Gewürzmischung:
2 EL getrockneten Basilikum
2 EL getrockneten Majoran
2 EL getrockneten Oregano
2 EL getrockneten Rosmarin
1 EL getrockneten Salbei
2 EL getrocknete Koblauchscheiben
2 EL getrocknete Petersilie
3 EL grobes Meersalz
für die pikante Variante noch 1 EL getrocknete Chiliflocken

Zubereitung:
alle Gewürze in einer Schüssel gründlich vermengen und in kleine Schraubgläser oder Weckgläser füllen.

Die Gewürzmischung eignet sich wunderbar für eine pfiffige Tomatensauce, als Kräutermischung ins Dressing. Vermischt mit etwas Olivenöl als Marinade für Fleisch oder Fisch, zu Gemüse oder Kartoffeln und und und… Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Z.B. 1-2 TL der Gewürzmischung in Öl anbraten, Pasta und dazu geben, mit frischen Parmigano bestreuen und genießen.

Knoblauch-Chili Öl:
500 ml Olivenöl
4-5 ganze Chilischoten
1 Knoblauchzehe
1 TL Meersalz

Zubereitung:

Die Glasflaschen zum Sterilisieren auskochen oder für 30 Minuten bei 80 Grad in den Backofen stellen. Kurz abkühlen lassen und mit den Chilischoten, der in feinen Scheiben geschnittenen Knoblauchzehe und dem Meersalz befüllen. Mit dem Olivenöl auffüllen und verschließen. Darauf achten, dass alle Zutaten mit dem Olivenöl bedeckt sind, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Rosmarin und Knoblauch sind auch tolle Stars unter den Gewürzölen die so manches Gericht abrunden und getunkt in frisches krosses Brot ein super Appetizer sind.

Schnell noch ein Schleifenband um die Flasche gewickelt habt ihr ein wundervolles kleines Mitbringsel und zusammen mit der Gewürzmischung und einer Packung Spagetti, eine wundervolle Geschenkidee für jeden Pasta-Liebhaber oder Hobbykoch.

Ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest und entspannte Feiertage!

Eure Sabsi

Ein Gedanke zu “Gewürzmischung und Kräuteröl als perfekte Last Minute Geschenkidee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.