Food: Caprese di Prosciutto e Melone – mein italienischer Sommersalat

Ich habe nicht nur wunderschöne Urlaubserinnerungen aus Italien mitgebracht, sondern auch ein einfaches aber absolut wunderbares Rezept für einen erfrischenden Sommersalat, der bei diesen Temperaturen perfektes als sättigendes Abendessen zubereitet oder als Antipasti zum Auftakt eines perfekten Dinners serviert werden kann.


Die Süße der aromatischen Melone und das Herzhafte des Schinkens harmonieren perfekt miteinander und ergänzt mit ein wenig Schafskäse und grünen Oliven, fehlt nur noch ein Glas Wein oder Aperol Sprizz und der Abend ist perfekt!

Caprese di Prosciutto e Melone
(Melonensalat mit Parmaschinken, Schafskäse und Oliven)

1 Cantaloupe-Melone (aus dem Kühlschrank)
10 Scheiben Parmaschinken
ca. 50 g Schafskäse
ca. 50 g grüne Oliven
Pfeffer aus der Mühle
1-2 Stiele frischen Basilikum

Zubereitung: Die Melone vor der Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Für den Salat die Melone halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Die Melonenspalten mit einem scharfen Messer von der Schale schälen und auf einem Teller anrichten. Je eine Scheibe Parmaschinken auf eine Melonen- spalte anrichten. Den Schafskäse in mundgerechte Würfel schneiden und zusammen mit den Oliven um die Melone anrichten. Mit Pfeffer aus der Mühle würzen,  die Basilikumblätter zerrupfen und über den Salat streuen.

Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Dazu passt frisches Chiabattabrot. Wer mag, nimmt noch 1–2 frische (grüne) Feigen dazu.


Hach, einfach herrlich! Probiert den Salat unbedingt aus und lasst es euch schmecken und habt eine tolle Restwoche!

Bis bald, 
eure Sabsi

2 Gedanken zu “Food: Caprese di Prosciutto e Melone – mein italienischer Sommersalat

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.