Food: sommerlicher Spitzkohlsalat mit Fetakäse und Champignons

Ich bin noch so sehr im entspannten Urlaubsmodus, dass ich letztes Wochenende die Hälfte des Einkaufs einfach mal so vergessen habe und es war mir letztendlich auch egal! Ich hatte keine Lust erneut zum Supermarkt zu fahren. Meine Devise: „Wird halt mit dem gekocht, was vorhanden ist“! Mein Glück: ganz hinten im Gemüsefach lag seit längerem ein Spitzkohl vom Wochenmarkt. Er hat uns quasi das Wochenende versüßt. Ich habe daraus nicht nur einen knackigen zarten Krautsalat als Beilage zu gegrillten Hähnchenfilets gezaubert,  sondern am nächsten Tag auch ein wundervolles Abendessen aus geschmorten Spitzkohl mit Fetakäse und Champignons zubereitet. Einfach grandios!

Spitzkohl macht sowohl roh als auch geschmort eine tolle Figur und passt perfekt in die Sommerküche. Er ist nicht so dominant wie Weißkohl, sondern eher zart und fein. Mit frischem Bauernbrot wird daraus eine ganz Mahlzeit, perfekt um mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu haben: sich z. B. entspannt in die Sonne zu legen 😉

Geschmorter Spitzkohlsalat mit Fetakäse und Champignons
(für 2 Personen)

ca. 1/2 Spitzkohl
400 g braune Champignons
100 g Fetakäse (z.B. selbst eingeleckt in Olivenöl mit Schafsgewürz von
Zauber der Gewürze
)
1 Zwiebel
1-2 EL Öl zum Braten
Salz / Pfeffer

1-2 Zweige Basilikum
1-2 Zweige Oregano

Zubereitung:
Den Spitzkohl von den ersten äußeren Blättern entfernen halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Kohl waschen, trocken schütteln und beiseite stellen.

Die Zwiebel putzen und in feine Streifen schneiden. Champignons putzen und halbieren. 1-2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten schmoren anschließend die Champignons zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und unter Rühren ca. 4–5 Minuten anbraten.

Den Spitzkohl zugeben und mitbraten, dabei mehrmals wende. Die Kräuter waschen, trocken tupfen und fein hacken. Über die Kohlpfanne streuen, erneut mit Salz abschmecken. Kohlpfanne auf zwei Teller verteilen und mit grob zerstoßenen Rose Pfeffer und Fetakäse bestreuen.

Dazu frisches dunkles Brot servieren.

Probiert auch unbedingt den Spitzkohl als Rohkostsalat mit einem frischen Dressing aus Sauerer Sahne, weißen Balsamico Essig und Salz und Pfeffer sowie etwas Zucker aus.

Lasst es euch schmecken.

Bis bald,
eure Sabsi

3 Gedanken zu “Food: sommerlicher Spitzkohlsalat mit Fetakäse und Champignons

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..