(Buchvorstellung) Samstagabend – 60 Rezepte für die schönsten Abende daheim und ein feuriges Texas-Chili mit Lagerbier zum genießen

Party machen – durch die Clubs ziehen war gestern – gutes Essen, Freunde treffen und zu Hause einen wundervollen Abend genießen, ist heute angesagt. Eine spontane Party, dazu leckere Snacks, coole Drinks und tolle Gespräche bis in die Nacht anstelle von Schlange stehen in überfüllten Restaurants und Clubs…

Samstagabend
Snacks und Drinks zum Teilen – oder auch nicht
Kate McMillian
Callwey Verlag
ISBN: 978-3-7667-2349-9

„Beim Public Viewing in die Schlange stellen? Im überfüllten Restaurant auf sein Essen warten? Im brüllend lauten Club sich ins Ohr schreien? Nein – wir bleiben zu Hause und laden Freunde ein. Spieleabend, Game of Thrones-Sstaffelfinal oder Weltmeisterschaft – am schönsten ist es daheim mit der Familie und den besten Freunden, Snacks und Drinks, die sich gut vorbereiten lassen, sind perfekt für die gemütlichen Stunden auf dem Sofa. Das ist lagom! Kalorien werden morgen wieder gezählt, heute freuen sich alle über leckere Dips, hausgemachte Tacos, Shrimps im Speckmantel, Tuna Crisps, Tandoori-Hühnerspieße oder Ofenkartoffeln, dazu Margaritas oder Ingwerlimonade – wer bitte will da noch vor die Tür?“

Zu Hause bleiben ist das neue Ausgehen!

Die Autorin Kate McMillan arbeitet als Caterer und Kochbuchlehrerin. Sie hat bisher schon mehrerer Kochbücher verfasst und war als Event-Planerin für die Zeitschriften Vogue und Glamour tätig. Mit diesem Buch setzt Sie einen wundervollen Trend: Zu Hause bleiben ist das neue Ausgehen!

Zum Aufwärmen werden grandiose Knabbereiendie einfach süchtig machengereicht. Überrascht eure Gäste z.b. mit Ahorn-Schinken-Popcorn oder einem genialen Party-Snack-Mix.

Anschließend geht es mit Fingerfood in Form von Chicken Wings, einem großen Teller Nachos mit Salsa und saurer Sahne oder Ofenkartoffeln mit leckeren Toppings weiter, dazu wird eine Blutorangen-Margarita, ein Mojito mit frischer Minze oder ein kühles Bier gereicht.

Üppig belegte Fladenbrote und tolle Gespräche sind der neueste Party-Trend!

Anstatt Pizza beim Lieferservice zu bestellen, gibt es Fladenbrote, die üppig belegt mit Wurst und karamellisierten Zwiebeln oder mit Rosenkohl, Speck und Mozzarella, in handliche Stücke geschnitten und auf rustikalen Holz-brettchen serviert werden. Jeder kann sich frei nach Lust und Laune an den verschiedensten Köstlichkeiten und in Krügen servierten Drinks bedienen. Es braucht weder eine große Tafel noch opulente Tischdekoration. Einfach ein paar Teller, Gabeln und reichlich Servietten dazu reichen. In diesem Buch geht es um wundervolle Gerichte, die sich hervorragend vorbereiten lassen und somit genug Zeit schaffen, um den Abend selbst ganz entspannten mit seinen Gästen zu genießen.

Die Rezepte sind klar strukturiert und in Zutaten und Zubereitung unterteilt. Jedes Gericht wird ergänzt durch Tipps und weiteren kreativen Ideen. Für die Vegetarier gibt es z. B. auch fleischlose Alternativen.

Neben wundervollen Rezepten, die einfach und verständlich erklärt sind, bestechen auch die tollen Fotos von Lauren Burke – welche als renommierte Food- und Lifestyle-Fotografin in San Francisco arbeitet – und die einzelnen Gerichte perfekt in Szene gesetzt hat.

Dieses Buch

Lässt einem schon beim Durchblättern, das Wasser im Mund zusammen-laufen, man möchte am liebsten täglich seinen Samstagabend zelebrieren und einen wundervollen Abend mit Freunden genießen.

Eine absolute Kaufempfehlung von mir. Ihr werdet es lieben, ganz bestimmt!

Feuriges Texas-Chili ohne Bohnen aber mit Lagerbier…

Ich habe mich für das Texas-Chili mit Lagerbier entschieden, es lässt sich super vorbereiten und schmeckt mit jeden Tag besser, zudem kann es nach Belieben mit saurer Sahne, frischen Jalapeno-Schoten, roten Zwiebeln und geriebenen Chedder Käse und Maisfladen verfeinert werden.

Texas-Chilli
(Für 8 Personen)

2 TL ganzen Kreuzkümmel
30 g scharfes Chilipulver
1 EL spanisches geräuchertes Paprikapulver
2 TL getrockneter Oregano
2 kg Rindfleisch aus der Schulter (alternativ Rindergulasch)
grobkörniges Salz und frisch gemahlenen Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 große Zwiebel
1 Jalapeno-Schote, entkernt und gehackt
1 große rote Paprikaschoten, entkernt und gehackt
4 Knoblauchzehen, gehackt
1 Flasche (375 ml) Lager-Bier
250 ml Rinderbrühe oder Wasser
2 EL gelbes Maismehl

Als Topping:
geriebener Cheddar-Käse
gehackte rote Zwiebel
saure Sahne
klein gehackte Jalapeno-Schoten

Zubereitung:

Grillpfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Kreuzkümmel zufügen und etwa 1 Minute unter häufigem Rühren rösten, auch wenn es raucht. In einem Mörser geben und zerstoßen (oder in einer Gewürzmühle mahlen). In eine Schüssel geben und Chilipulver, Paprikapulver und Oregano gut vermengen. Beiseitestellen.

Rindfleisch in 1 cm große Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer gusseisernen Pfanne (oder einer mit schweren Boden) 3 Esslöffel des Öls erwärmen. Rindfleisch-Würfel portionsweise je etwa5 Minuten braun anbraten und danach auf einen Teller legen.

Den restlichen Esslöffel Öl in den Topf geben, Zwiebeln, Jalapeno, rote Paprika und Knoblauch zufügen und auf mittlerer Hitze reduzieren. Zugedeckt unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten weich kochen. Deckel abnehmen, Gewürzmischung zugeben und 30 Sekunden stetig rühren. Bier und Brühe unterrühren. Fleisch zurück in den Topf geben, zugedeckt und bei schwacher Hitze 1 1/22 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch gabelzart ist.

Chili vom Herd nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Jegliches Fett von der Oberfläche abschöpfen. Topf wieder bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen und alles zum Köcheln bringen. 125 ml der Kochflüssigkeit in einer kleinen Schüssel mit Maismehl verquirlen, in den Topf gießen und das Chili etwa 1 Minute unter Rühren eindicken lassen.

Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Chili in vorgewärmte Schüsseln servieren. Cheddar, Zwiebeln, saure Sahne und Jalapenos separat in kleinen Schüsseln bereitstellen.

Lasst es euch schmecken!

Bis bald,
eure Sabsi


4 Gedanken zu “(Buchvorstellung) Samstagabend – 60 Rezepte für die schönsten Abende daheim und ein feuriges Texas-Chili mit Lagerbier zum genießen

  1. Klingt nach einem super Buch!! Danke für die Empfehlung, das kommt mal auf die Wunschliste… Leider ist der Platz bei mir begrenzt und der Wunsch nach Kochbüchern zu groß 😀 Liebe Grüße, Isabelle

    Like

    1. Liebe Isabelle,

      Ein Blick solltest du auf jeden Fall riskieren 😆 schau es dir einfach mal in einer Buchhandlung an, du wirst begeistert sein. Gerade jetzt wo die Sonne scheint und die Gartenpartys anstehen 😆😆😆

      LG Sabrina

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..